Dienstag, 17. März 2009

Salut liebe LeserInnen :)
Bin heut sau gut drauf - war in der Stadt Timisoara 1 1/2 Autostunden von hier entfernt. Auf den Weg dorthin konnte ich mir einmal ein Bild von Rumänien machen.

Fazit:
  • sehr sehr arme Dörfer
  • keine Müllabfuhr
  • löchrige Asphaltstraßen (so, dass ich mir Schotterwege gewünscht hätte)
  • starker Kontrast baufällige Häuser, in denen trotzdem noch Leute leben vs. riesen Villen (aber auch nicht gerade schön zu nennen) - an Autos und Haus kann man den sozialen Status der Leute nach den Kommunismus stark unterscheiden

Hier ein Bildchen von den Wohnbedingungen eines "modernen" Marienthal.


Das Foto zeigt den Vorort von Lugoj. Damals arbeiteten die Menschen in der neben an liegenden Ziegelfabrik. Nachdem die Fabrik pleite ging und geschlossen wurde, blieben die Menschen hier. Sie leben in den ärmsten Verhältnissen. Es gibt zwar Strom, jedoch keine Wasserleitungen. Gewaschen wird sich mit einen Lappen, das man in die Wanne voll Wasser - aus den Brunnen - eintaucht. Toiletten sucht man ebenfalls vergeblich ... gemacht wird ja ... ich schätz mal ins Plumsklo ... wo genau und ob die Leute nicht schon auf ihren eigenen Exkrementen sitzen, ist fraglich ... Die allgemeine Gemütsstimmung unterliegt einer Wechselwirkung von Alkohol- und Drogeneinfluss, Armut, Gewalt und häuslichen Problemen ...


Jedenfalls weiter im Programm! Timisoara! boah ... einmal konnte ich wieder Großstadtluft schnuppern. Ich fühlte mich gleich viel wohler unter den Menschengetummel. Aussehen und Klamotten unterscheiden von jenen, die am Land leben und ich fühlte mich etwas heimischer :) viele junge Leute (die aussahen, als würden sie studieren), viele Pubs in denen ich mich gern mal reingesetzt hätte und ein paar lustige Geschäfte. ... @David-Schnecki: Dein Buch "Neuwelt" mit den Grafiken gibts sogar in Rumänien *hehe*
Hier ein Foto vom Hauptplatz.

Leider hatte ich nicht viel Zeit, da ich nur mit unserer Sekretärin mitgefahren bin um die Lohnabrechnung zu machen... Eine 3/4 Stunde blimbare (spazieren) und gleich wieder zrück ... aber das hat schon gereicht um heut gut drauf zu sein :)

Newsflash

1) Hab mein Murmeltier nun offiziell zu meinen BAC-Arbeits-Forschungsopjekt gekührt und wird von mir nun genauestens beobachtet und analysiert. Deswegen werden ein paar Fotos gemacht - es sind schon ein paar lustige dabei ... wie dieses, wo sie gerade versucht, eine Erzieherin zu stranguliern.... ist sie nicht süß?

Auch ein kleines Happyend ist für sie zu erwarten: in einen Monat gehts für sie ab in ein Behindertenheim... dort hat sie zumindestens ausgebildete Erzieherinnen um sich ...

2) Da meine Freizeit - wie schon erwähnt - ziemlich einseitig ist, bin ich ziemlich fleißig am Stricken *hehe* - hier mal ein Bildchen fürs up-date! Bald is er fertig - mein erster selbst gemachter Schal!!! (aja, @pippi: den Poncho krieg ich glaub ich nicht zam, sorry... )



3) Neuigkeit! Ich komm bald heim! Ich kann die Freiheit schon fast riechen ... Am 10. 04. um 18:00 steigt die tapfere Piratenbraut in den Partybus um mit einen Haufen von Rumänen eine 12stündige Party quer durch Ungarn zu feiern. Da darf natürlich eine gute Busheizung, Essen und Körperausdünstungen nicht fehlen ... wuhuu! Das wird ein Spaß werden :) Offiziell endet dann das rumänische Abenteuer am 11.04 um 7:00!!!

4) Hier gibts für jeden was! Schau mal Jürgen, was ich gefunden habe ;)

liebste Grüße nach Göteborg!

... tja, das wars mal wieder fürs erste :)

1 Kommentar:

  1. heeeeey ursiii
    hab gar nicht gewusst dass du auch nen blog hast! klingst ja begeistert von deim praktikum, wie isn die luft so in rumaenien??
    saludos
    maronsch

    AntwortenLöschen